NL Henstedt – Ulzburg: „Truck of the year 2013“ bei Hildebrandt im Test

2013 04 NL HU Zugmaschine zur Probe Hr Nordhorn Bild 7
Truck of the year_Schroeder
 
Im Oktober 2012 wurde auf der IAA-Nutzfahrzeuge in Hannover der IVECO Stralis als „Truck of the year 2013“ gekürt.
Jetzt sind Vorführfahrzeuge bundesweit in den Werksniederlassungen unterwegs, um möglichen Kunden zum praktischen Test zur Verfügung gestellt zu werden. Von der Iveco Niederlassung Hamburg wurde uns eine Zugmaschine in der „Hi-Way“-Ausstattung angeboten und so nutzten wir in der NL Henstedt-Ulzburg die Möglichkeit, um für eine Woche das Fahrzeug zu testen. Achim Schröder aus dem Fahrerteam HU konnte also umsatteln, jede Menge Bedienungsanleitungen der Zugmaschine studieren, Ledersitze genießen und an Navi bzw. Bordcomputer experimentieren.

Abschließend konnte – mit dem aktuell gefahrenen Fabrikat – gut verglichen werden, was an elektronischen Möglichkeiten sinnvoll und hilfreich ist, sowie die praktischen Gegebenheiten der Fahrerhäuser. Wir konnten z.B. feststellen, dass wir mit dem verbauten Navi nicht immer auf dem besten Weg ans Ziel gekommen wären und fast 1400l. Tankvolumen uns nicht weiterhelfen.

Ein Dank nochmals an Herrn Schröder für die Teilnahme und die mit einer 460 PS Maschine erreichten respektablen 28l. im Durchschnittsverbrauch.
 
Ralf Nordhorn Leiter Logistik