Doppelter Geburtstag bei Hildebrandt

Paul Hildebrandt AG Niederlassung Holzkirchen bei München

Dieses Jahr feiern wir Geburtstag. Zum einen wird die Paul Hildebrandt AG 125 Jahre alt und ihre Münchner Niederlassung feiert ihr einjähriges Bestehen. Wenn das kein Grund zum Feiern ist.

Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt. (Dante Alighieri)

Wir sind sehr stolz, unsere Niederlassung in Holzkirchen in Fahrwasser gebracht zu haben, es war nicht immer leicht, aber dennoch sehr spannend.

Angefangen hat es im Januar 2013 mit der Realisation eine weitere Niederlassung im Süden von Deutschland zu platzieren, da unsere bestehende Niederlassung in Nürnberg-Fürth aus allen Nähten platzte. Viele Monate dauerte es, das geeignete Objekt am strategisch richtigen Platz zu finden, hier erlebten wir ein Auf und Ab bis uns in letzter Sekunde der Logistikpartner förmlich zugeflogen kam. Auf Anhieb hatten wir eine menschlich sympathische Grundlage mit betriebswirtschaftlich fairen Konditionen in Zusammenarbeit mit unserem Vorstand und dem Logistikpartner errungen. Der erste Stein war im April 2013 mit der Vertragsunterzeichnung für die Anmietung der Büroräumlichkeiten ab Bezugsdatum Mai 2013 gelegt.

Jetzt brauchten wir nur noch Personal und eine funktionierende EDV-Anbindung, am besten noch im Mai. Die Zeit drängte, denn Personal zu finden, ist eine Sache, aber eine komplette EDV-Anlage zu installieren, die dann auch gleich in Echtbetrieb gehen sollte, war eine besondere Herausforderung. In Hinblick auf die Renovierung der Büroräume (Laminatböden, EDV-Leitungen, Elektroleitungen, Fensterlamellen, Büromöbel, Küche einbauen, Türen und Wände streichen etc.) konnte ich anfangs nicht glauben, dass alles zu schaffen. Aber wenn der Wille zu etwas Gutem bereit ist, sich zu entfalten, ist jeder Berg erzwingbar, egal wie hoch.

Exakt am 02.05.13 konnten wir einen Mitarbeiter im Innendienst, der auch im April gefunden worden ist und meine Person die Räumlichkeiten beziehen und nutzen.

Die Freude war groß, denn nun war es amtlich und wir konnten uns auf unsere Aufgaben, die Niederlassung Holzkirchen zum Wachstum zu bringen, voll und ganz einlassen. Am Anfang bekamen wir sehr viel Unterstützung von dem Niederlassungsleiter in Fürth und dessen Mitarbeiter, doch mit der Zeit merkten wir, dass eine autonome Arbeitsweise zielführender ist. Da der Weg von Fürth nach Holzkirchen doch sehr weit auseinander liegt, hatten wir oft zeitliche Probleme, dem Kunden in dieser Hinsicht gerecht zu werden. Es musste schnell eine passende Lösung her. Wenige Tage später hatten wir eine weitere kompetente Arbeitskraft für den Außendienst gewonnen, der alsbald im Juli 2014 anfing. Um einen Eindruck von den Örtlichkeiten zu bekommen, machte unser Vorstand den Vorschlag, sich selbst für 3 Wochen einzubringen. Dies hatte auch den Vorteil, eine gewisse Marktanalyse in praktischer Hinsicht zu starten. Unser Vorstand staunte, was für ein Potenzial es allein im Allgäu gibt. Wir waren begeistert und malten uns in den schönsten Farben die Umsatzstatistik aus. Die Wellen fingen an zu tanzen und wir hatten das Gefühl, der ausgestreute Samen bekam Knospen. Durch die wachsenden Kunden – Anfragen und die 100% Abkopplung der NL-Fürth wurden wir schnell an die Grenzen des Machbaren gesetzt, auch hier musste eine personelle Aufstockung im Innendienst her, im September hatten wir unsere zweite Innendienstkraft. Jetzt merkten wir, dass der Außendienst für das große Gebiet, das die Niederlassung zugesprochen bekam, bei weitem nicht ausreichte. Abermals war Handlungsbedarf und wieder konnten wir eine weitere Kraft im Oktober für uns gewinnen. Die Zeit raste wie im Turbo und schon war Weihnachten und somit das Jahr fast zu ende.

Jetzt stehen wir personell auf relativ stabilen Füßen, auch werden die internen Abläufe immer vertrauter und die Produkte zeigen sich uns Tag für Tag immer klarer.

Durch das Hildebrandt-Netzwerk wie unsere Produktmanager, die immer ein offenes Ohr hatten. Oder die Kollegen in anderen Niederlassungen, die trotz eigener Überlastungen steht’s beratend zu Seite standen. Nicht zu vergessen, die Zentrale in Henstedt-Ulzburg, die oft eine unsichtbare helfende Hand darstellte sowie natürlich die Vorstände, die uns eine Stütze durch manche wilden Gewässern waren. All die netten Kolleginnen und Kollegen möchte ich hiermit meinen Dank aussprechen, denn ohne uns im Netzwerk geht nichts.

 

 

Michael-BraunMichael Braun
Niederlassungsleiter in Holzkirchen