Wir suchen packende Eindrücke aus aller Welt. Ob paradiesisch, skurril oder spektakulär – im Rahmen unseres Fotowettbewerbs „Packende Welten im Fokus“ belohnen wir Ihre tollsten Fotos mit einem Amazon-Gutschein im Wert von je 100 Euro. Alles, was Sie dafür tun müssen: Schicken Sie uns Ihren Schnappschuss unseres Hildebrandt-Gesamt-Katalogs.
Sie wollen gewinnen? Das ist ganz einfach: Fordern Sie unter diesem Link unseren Katalog an und setzen Sie diesen im Anschluss ins richtige Licht. Alle eingesendeten Bilder, auf denen unser Katalog zu sehen ist, werden auf unserer Fotowettbewerbsseite sowie bei Instagram und facebook veröffentlicht. Monatlich belohnen wir den besten Schnappschuss mit einem Amazon-Gutschein im Wert von 100 Euro.
Jetzt ist Ihre Kreativität gefragt! Ob paradiesisch, skurril oder spektakulär, aus dem eigenen Garten, dem Homeoffice oder beim Sport – wir freuen uns auf Ihre packenden Schnappschüsse.
Mehr Infos sowie alle Einsendungen und Gewinner des Gewinnspiels finden Sie hier.
Egal ob wir nun von Gliedermaßstäben, Zollstöcken, Schwedenmetern, Metermaßen, Doppelmetern, Klappmetern, Schmiegen, Gelenkgliedermaßstäben, Meterstäben oder Zollstäben reden, Andreas Kinzel sammelt sie alle – und das mit ganz viel Herzblut. Ganze 35.713 Gliedermaßstäbe mit Werbeaufdrucken umfasst seine Sammlung – darunter befindet sich seit Kurzem auch ein Exemplar der Paul Hildebrandt AG.
Feuer gefangen für dieses Hobby hat der Brandenburger im Jahr 2000, als sein Schwager ihn mit auf eine Tauschbörse nahm. Seitdem kommen fast täglich neue Exemplare dazu. Um seine Sammlung laufend weiter zu vergrößern, muss Kinzel allerdings einiges an Zeit und Mühe investieren. Denn neben Tauschbörsen sind seine Quellen vor allem Firmen, Feuerwehren und Hersteller, nach denen er im Internet sucht und die er auf gut Glück anschreibt. Oftmals mit Erfolg. Auch wir haben ihm auf seine Bitte hin kürzlich einen Zollstock für seine Sammlung zugeschickt. Dieser reiht sich jetzt in leuchtendem Hildebrandt-Gelb in seine riesige Sammlung ein, die inzwischen Wand um Wand im Keller seines Hauses füllt. Ein Ende seiner Sammelleidenschaft ist nicht in Sicht, denn Kinzel hat ein bestimmtes Ziel im Auge: den Meister der Zollstocksammler in Deutschland einzuholen und zu überholen. Dieser hat beachtliche 76.162 Zollstöcke (Stand 22.06.2024) in seiner Sammlung.
Gliedermaßstäbe aus 46 Ländern
Damit Andreas Kinzel den Überblick über seine Schätze behält, wird übrigens jedes Exemplar erfasst und registriert. Und so kann er immer genau sagen, wie viele Zollstöcke er aus welchem Land hat, woher sie stammen, und manchmal gibt es auch eine besondere Geschichte dazu. Insgesamt umfasst die Sammlung Gliedermaßstäbe aus 46 Ländern der Erde, darunter 1.326 Schwedenmeter (schmaler und leichter und in der Regel besonders stabil, da sie aus der nordschwedischen Glasbirke gefertigt werden) und 565 Sonderausführungen. Besondere Stücke in seiner Sammlung sind z.B. ein ‚Wiener Zoll“ von 1903, ein brasilianischer Zollstock, der mit Schrauben verriegelt wird, oder ein amerikanisches Whiskey-Maß, mit dem der Inhalt der Whiskey-Fässer gemessen wurde. Des Weiteren hat er Gliedermaßstäbe in Längen von 0,2 bis zu 40 Metern und Zollstöcke für Blinde und Linkshänder. Ebenso zahlreiche Exemplare, die anlässlich aktueller Events und historischer Ereignisse angefertigt wurden, darunter Stücke zum 60-jährigen Jubiläum der Bundesrepublik Deutschland, zum 50-jährigen Bestehen der DDR oder zu diversen Fußball-Europa- und Weltmeisterschaften. Zollstöcke sind eben nach wie vor ein beliebtes Werbemittel – und so muss sich der Brandenburger keine Sorgen machen, dass der Nachschub ausbleibt.
Auch am diesjährigen Weltkindertag (20.09.2023) wollen wir wieder mit euch und euren Kids kreativ werden und ein Bastel-Projekt aus Verpackungsmaterial realisieren. Wir basteln mit euch richtig coole Gitarren aus Wellpappe. Die können eure Kids nicht nur individuell farbenfroh gestalten, sondern damit im Anschluss noch ein kleines Privatkonzert geben. Wie wäre es passend dazu mit einer Rock’n’Roll-Mottoparty oder einer crazy Fotosession? Da ist der Spaß grenzenlos! Also: Let’s rock!
Lade unsere Vorlage für die Gitarre herunter. Diese druckst du am besten im A3-Format aus. Schneide die beiden Einzelteile (Gitarrenrumpf und –hals) aus und übertrage die Formen jeweils 2x auf ein festes, unbedrucktes Stück Wellpappe.
2. Die Einzelteile sorgfältig mit einer Schere oder einem Cutter ausschneiden. In den einen Gitarrenrumpf ein Loch schneiden. Achtung: Der zweite Gitarrenrumpf dient als Rückseite der Gitarre und braucht kein Loch.
Nun kann die Vorderseite des Gitarrenhalses gestaltet werden: Circa alle 2,5 cm einen dicken schwarzen Strich ziehen. Auf den Kopf des Gitarrenhalses sechs dicke schwarze Kreise versetzt aufmalen.
3. Unter das Loch des Gitarrenrumpfs ein ca. 6 cm breites und 2 cm tiefes Stück Wellpappe kleben.
4. Nun etwa 1 cm unterhalb dieses Wellpappstreifens mit dem Bleistift sechs Punkte markieren. Diese sollten über die gesamte Breite des Wellpappstreifens in gleichen Abständen verteilt werden, da hier im Anschluss die Gitarrenseiten eingefädelt werden. Die Löcher mit einer dicken Nadel durchstechen.
5. Passend zu den sechs bereits bestehenden Löchern müssen jetzt sechs weitere Löcher am Kopf des Gitarrenhalses gestochen werden. Möglichst in den gleichen Abständen wie die bereits eben gestochenen Löcher. Hierzu ist es hilfreich, den bereits gestalteten Gitarrenhals direkt an den Wellpappstreifen zu legen und mithilfe eines Lineals die exakten Punkte für die Löcher zu ermitteln.
6. Den Gitarrenhals der Vorderseite mit Flüssigkleber mittig am oberen Ende des Gitarrenrumpfs (Vorderseite) festkleben. Warten, bis der Kleber getrocknet ist.
7. Nun können die Gitarrensaiten eingefädelt werden. Die Gummikordel möglichst stramm ziehen und jeweils an beiden Enden der Saiten einen Knoten machen. Die Kordelenden nach Möglichkeit kurz oberhalb des Knotens abschneiden.
8. Der zweite ausgeschnittene Gitarrenrumpf kann nun auf die Rückseite des vorderen Gitarrenrumpfs geklebt werden, sodass die Knoten im Inneren versteckt werden.
9. Im Anschluss den zweiten Gitarrenhals rückseitig auf den bereits befestigten Gitarrenhals kleben. Alles trocknen lassen.
10. Wer Lust hat, kann seine Gitarre jetzt nach Herzenslust gestalten.
𝗘𝗶𝗹𝗺𝗲𝗹𝗱𝘂𝗻𝗴! Unser 𝗙𝗼𝘁𝗼𝘄𝗲𝘁𝘁𝗯𝗲𝘄𝗲𝗿𝗯 geht in die nächste Runde! Ihr könnt wieder monatlich einen 𝟭𝟬𝟬-𝗘𝘂𝗿𝗼-𝗔𝗺𝗮𝘇𝗼𝗻-𝗚𝘂𝘁𝘀𝗰𝗵𝗲𝗶𝗻 gewinnen. Was ihr dafür tun müsst? Ganz einfach! Macht einen ausgefallenen 𝗦𝗰𝗵𝗻𝗮𝗽𝗽𝘀𝗰𝗵𝘂𝘀𝘀 𝘂𝗻𝘀𝗲𝗿𝗲𝘀 𝗞𝗮𝘁𝗮𝗹𝗼𝗴𝘀 und schickt uns den an fotowettbewerb@hildebrandt.de. Vom Mount Everest, vom Grund der Südsee oder vom Kreuzfahrtschiff – eurer Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Wir sind gespannt auf eure vielseitigen Einsendungen.
Den Katalog bekommt ihr übrigens kostenlos hier. Dort findet ihr auch alle weiteren Infos zum Fotowettbewerb.
Wir wollen mit euch heute den Weltkindertag (20.09.2022) feiern und laden euch zu einer kleinen Bastelstunde ein. Für das farbenfrohe Kunstwerk braucht ihr lediglich Papier, Pappe, etwas Luftpolsterfolie und Farben. Habt ihr Lust? Dann schnappt euch eure Kinder und los geht’s!
Wir wünschen viel Spaß! Und würden uns über Fotos eurer selbstgebastelten Werke freuen.
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zeitaufwand: mittel
Anleitung – so geht`s:
dicke Pappe
Luftpolsterfolie mit kleinen Noppen
weißes Papier
Bleistift
Radiergummi
Schere
Kleber
Cutter-Messer
gelbe Acrylfarbe
Pinsel
schwarzer Filzstift
Zeichne zunächst mit einem Bleistift die Umriss der Bienen auf ein Blatt weißes Papier. Male nun die Linien mit einem schwarzen Filzstift nach. Die Körper der Bienen werden anschließend mit gelber und schwarzer Farbe ausgemalt. Wenn die Farben trocken sind, können die Bienen ausgeschnitten werden. Ob du die Bienen exakt an den Außenlinien oder nur grob ausschneidest, entscheidest du je nach Geschmack. Schön ist auch eine Mischung aus beidem (siehe unser Bild).
2. Nun kümmerst du dich um den Hintergrund. Nimm hierfür eine dicke Pappe und schneide mit einer Schere und/oder einem Cutter-Messer eine beliebige Größe (z.B. Din A4) heraus. Wenn du Lust hast kannst du z.B. im Anschluss mit schwarzen Filzstift die Umrisse eines Bienenstocks aufmalen.
3. Jetzt kommt die Luftpolsterfolie zum Einsatz! Schneide aus einem Rest Luftpolsterfolie runde Kreise in beliebiger Größe heraus und bemale die Seite mit den Noppen mit der gelben Acrylfarbe.
4. Die bemalte Luftpolsterfolie dient dir nun als Stempel. Stempel mit ihr Kreise auf deinen Pappausschnitt, sodass die Abdrücke wie Bienenwaben wirken. Nach dem Trocknen kannst du deine vorher angefertigten Bienen nach Lust und Laune auf dem Untergrund platzieren und mit Kleber fixieren.
Mache bei unserem Hildebrandt-Fotowettbewerb mit! Wir suchen packende Eindrücke aus aller Welt. Ob paradiesisch, skurril oder spektakulär – im Rahmen unseres Fotowettbewerbs „Packende Welten im Fokus“ belohnen wir die besten Schnappschüsse mit Hildebrandt-Katalog monatlich mit Amazon-Gutscheinen im Wert von je 100 Euro!
Unser Gewinnerfoto des Monats August hat uns Sylvia Biskupek zugeschickt.
Unsere heutige Disziplin: bei der Fotowettbewerbs-Jury mit einem tollen Foto punkten. Da kann Sylvia Biskupek jetzt einen fetten ☑️ hinter machen – denn sie ist die Monatsgewinnerin im August!!! Herzlichen Glückwunsch, liebe Sylvia, du darfst dich bald über deinen 100-Euro-Amzon-Gutschein freuen. 🎊🎉
Ihr möchtet auch teilnehmen? Ganz einfach! Macht einfach einen außergewöhnlichen Schnappschuss unseres Katalogs – im Urlaub, auf einem Ausflug, in der Luft, im Wasser, mit Mensch oder Tier… Eurer Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.
Mache bei unserem Hildebrandt-Fotowettbewerb mit! Wir suchen packende Eindrücke aus aller Welt. Ob paradiesisch, skurril oder spektakulär – im Rahmen unseres Fotowettbewerbs „Packende Welten im Fokus“ belohnen wir die besten Schnappschüsse mit Hildebrandt-Katalog monatlich mit Amazon-Gutscheinen im Wert von je 100 Euro!
Unser Gewinnerfoto des Monats Juli hat uns Patricia Rodrigues da Silva zugeschickt.
Über Besuch von der Losfee freuen wir uns immer, ganz besonders, wenn sie unseren neuen Gewinner des Hildebrandt-Fotowettbewerbs verkündet. Und dieses Mal hat sie ein besonders schaurig-schönes Foto ausgewählt! Gewonnen hat: Patricia Rodrigues da Silva. Herzlichen Glückwunsch!
Liebe Patricia, du darfst dich über einen 100-Euro-Amazon-Gutschein freuen. Viel Spaß beim Shoppen!
Ihr möchtet auch teilnehmen? Ganz einfach! Macht einen außergewöhnlichen Schnappschuss unseres Katalogs – im Urlaub, auf einem Ausflug, in der Luft, im Wasser, mit Mensch oder Tier… Eurer Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.
Unser Messe-Team freut sich auf drei spannende Messetage mit vielen tollen Begegnungen auf der LogiMAT in Stuttgart.
Der Stand (Halle 4, C61) steht. Das Team ist bereit! Wir freuen uns auf drei erfolgreiche Messetage (31.05 bis 02.06.2022) auf der LogiMAT, der internationalen Fachmesse für Intralogistik-Lösungen und Prozessmanagement.
Wir zeigen Ihnen auf der Messe, wie Sie mit Verpackungslösungen, die individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnittenen sind, Prozesse optimieren und Kosten reduzieren können.
Zwei große Themen-Schwerpunkte auf unserem Messestand sind dabei Ladungssicherung sowie Packen, Füllen und Polstern. Das Spektrum im Bereich Ladungssicherung erstreckt sich vom Antirutschpapier über Kantenschutz, Palettendehnbänder, Trockenmittel für Container bis hin zur Stretchfolie. Darüber hinaus werden Sie auf der LogiMat den Stretchwickler OneWrap Plus mit Prestretch-System live in Aktion sehen können.
Das gesamte Know-how im Bereich Packen, Füllen und Polstern machen wir an einem eigens aufgebauten Packtisch erlebbar. Ob Klebeband, Versandverpackung, Polstermaterial, Begleitpapiertasche oder Nassklebestreifengeber, wir zeigen nicht nur die Topseller oder neuesten Produkte auf dem Markt, sondern beraten Sie individuell, wo bei Ihnen Optimierungs-Potenzial zu finden ist.
Ein weiterer Fokus liegt in diesem Jahr auf dem Thema Nachhaltigkeit. So werden umweltschonende Verpackungs-Alternativen wie Rezyklat-Stretchfolie und -Klebeband der Eigenmarke laio ® GREEN zu sehe sein.
Neugierig geworden? Dann schauen Sie vorbei! Wir freuen uns auf Ihren Besuch in Halle 4, Stand C61.
Wir suchen packende Eindrücke aus aller Welt. Ob paradiesisch, skurril oder spektakulär – im Rahmen unseres Fotowettbewerbs „Packende Welten im Fokus“ belohnen wir die besten Schnappschüsse mit Hildebrandt-Katalog monatlich mit Amazon-Gutscheinen im Wert von je 100 Euro!
Grobi und Elmo – das Gewinnerfoto im Mai von Nicole Freise
„It’s incredible where you can go with your imagination“, sagte Elmo einst in der engl. Version der Sesamstraße. Und genau dazu rufen wir euch auch immer anlässlich unseres Fotowettbewerbs auf: Schickt uns eure kreativen und einfallsreichen Schnappschüsse unseres Katalogs. Eurer Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Monatlich honorieren wir den/die Gewinner/in jeweils mit einem 100 Euro-Amazon-Gutschein.
Im Monat Mai dürfen wir Nicole Freise für diese tolle Einsendung mit einem Gutschein belohnen. Wir wünschen dir, liebe Nicole, ganz viel Spaß beim Shoppen und sagen noch einmal DANKE für deinen süßen Schnappschuss.
Ihr möchtet auch teilnehmen? Ganz einfach! Macht einen außergewöhnlichen Schnappschuss unseres Katalogs – im Urlaub, auf einem Ausflug, in der Luft, im Wasser, mit Mensch oder Tier… Kreative Ideen werden belohnt!
Wir suchen packende Eindrücke aus aller Welt. Ob paradiesisch, skurril oder spektakulär – im Rahmen unseres Fotowettbewerbs „Packende Welten im Fokus“ belohnen wir die besten Schnappschüsse mit Hildebrandt-Katalog monatlich mit Amazon-Gutscheinen im Wert von je 100 Euro!
Na, wem ist es schon aufgefallen? Was bzw. wen müssen wir unbedingt noch verkünden? Richtig, den oder die März-Gewinner/in unseres Fotowettbewerbs! Und tadaaaaaaa, gewonnen hat: Iveta Dränert. Liebe Iveta, wir wünschen dir viel Freude mit deinem 100-Euro-Amazon-Gutschein! Gönn` dir etwas Schönes damit.
Ihr möchtet auch teilnehmen? Ganz einfach! Macht einfach einen außergewöhnlichen Schnappschuss unseres Katalogs – im Urlaub, auf einem Ausflug, in der Luft, im Wasser, mit Mensch oder Tier… Eurer Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.Den Katalog könnt ihr hier anfordern: https://fotowettbewerb.hildebrandt.de/de/startseite/
Dort findet ihr auch alle weiteren Einzelheiten und die Teilnahmebedingungen. Viel Glück!
Haben sie schon einmal etwas von der No-dig-Methode gehört? Nein? Dann wird es aber Zeit! Damit können Sie beim Anlegen eines Beetes richtig viel Kraft und Zeit sparen. Das kräftezehrende Umgraben beim Anlegen oder bei der Reaktivierung des Beetes entfällt komplett, ebenso das Unkrautjäten und/ oder Entfernen der Grasnarbe.
Was Sie für das neue Beet brauchen? Nur drei Dinge:
Platz für das Beet,
alte Pappkartons und
Kompost bzw. Blumenerde
Zum Anlegen des Beetes suchen Sie sich am besten eine sonnige Rasenfläche. Gras und Co. stellen für das Anlegen des Beetes kein Problem dar – ganz im Gegenteil, sie werden in Zukunft beim Wachstum gehemmt und bilden einen idealen Nährboden für Ihr Beet. Große Unkrautstauden sollten Sie dagegen lieber entfernen, denn diese sind hartnäckig und können oftmals problemlos die Pappschicht durchdringen. Für die unterste Schicht, die direkt über dem Boden bzw. der Rasenfläche liegt, eignen sich hervorragend Umzugskartons oder andere dicke Wellpappkartons. Wichtig: Vorher alle Klebeband- und Kunststoffreste entfernen.
Darüber kommt auf die gesamte Fläche der Pappe eine 10 bis 15 cm dicke Schicht aus Kompost bzw. Blumenerde. Die Kartonschicht zersetzt sich im Laufe der Ernteperiode und hält bis dahin hervorragend das Unkraut in Schach. Jetzt ist das neue Beet auch schon bereit für Ihre Jungpflanzen.