Riesen-Neubauprojekt in Bergkamen im Zeitplan

Hildebrandt investiert über 10 Millionen Euro

Am 5. Dezember 2019 starteten mit dem ersten symbolischen Spatenstich die Arbeiten für das größte Bauvorhaben der über 130-jährigen Firmengeschichte der Paul Hildebrandt AG. Auf einem 25.500 m² großen Grundstück in Bergkamen bei Dortmund entsteht ein großzügiger, rund 10.000 m² umfassender Gebäudekomplex, bestehend aus Lagerfläche und dreistöckigem Bürotrakt. An diesem Standort wird Hildebrandt dann über ein modernes Hochregallager mit einer Lagerkapazität von über 9.000 m² verfügen – ideale Voraussetzung für eine optimale Warenverfügbarkeit und schnelle, reibungslose Logistik in Nordrhein‐Westfalen und Umgebung.

Erster Spatenstich für Neubau in Bergkamen
Erster Spatenstich für Neubau in Bergkamen: Bürgermeister Roland Schäfer, Jan Marcus, Dunja Faust, Beigeordneter Dr. Hans-Joachim Peters (v.l.n.r.)

„Die Lagerfläche auszuweiten, war unabdingbar, denn wir haben unseren Umsatz in den letzten Jahrzehnten verdoppelt“, erklärte Jan Marcus, Vorstandsvorsitzender der Paul Hildebrandt AG, in seiner Begrüßungsrede. „Zuletzt platzte das Geschäft aus allen Nähten und auch die Anmietung von zwei Lagerhallen in Rünthe konnte nicht die notwendige Luft verschaffen“, so Marcus. Seit 1997 ist die Paul Hildebrandt AG im nordöstlich von Dortmund gelegenen Bönen ansässig. Dort gab es laut Niederlassungsleiterin Dunja Faust allerdings keine Erweiterungsmöglichkeiten. Nach drei Jahren Suche wurde Ende 2018 das passende, verkehrstechnisch günstig gelegene Baugrundstück in Bergkamen gefunden. Ende 2019 konnte dann die Bebauung beginnen.

Fertigstellung bis Ende 2020 geplant

Die Bauzeit beträgt etwa zehn Monate, sodass mit der Fertigstellung im 4. Quartal 2020 zu rechnen ist. Vom jetzigen Standort aus sind es gerade einmal 15 Minuten Fahrtzeit bis zur Industriestraße. Im kommenden Jahr werden die 30 Mitarbeiter aus Bönen den Neubau in Bergkamen beziehen. Mit dem Neubau wird die Lagerkapazität nahezu verdreifacht. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf über 10 Millionen Euro.

Werfen wir gemeinsam einen Blick auf den aktuellen Baufortschritt in Bergkamen:

Trotz der aktuellen Umstände, welche die Ausbreitung des Coronavirus mit sich bringt, und des zeitweise schlechten Wetters wird in Bergkamen bei Dortmund tagtäglich daran gearbeitet, das Rohgebäude möglichst zeitnah fertigzustellen. Anschließend folgen noch Außenfassade sowie Überdachung. Der aktuelle Baufortschritt liegt im zeitlichen Rahmen. Nach etwa zehnmonatiger Bauzeit soll die Fertigstellung bis Ende des Jahres erfolgen.

Hildebrandt expandiert deutschlandweit

Als Vollsortimenter für Industrieverpackungen bietet Hildebrandt für jede Verpackungsfrage die optimale Lösung – kompetent, zum fairen Preis und immer in der Nähe der Kunden. Deutschlandweit betreibt Hildebrandt einen konsequenten Ausbau des eigenen Niederlassungsnetzes. Nachdem die Unternehmenszentrale im schleswig-holsteinischen Henstedt‐Ulzburg in den vergangenen Jahren bereits um zwei Anbauten erweitert wurde und in 2018 zusätzlich das neue Zentrallager Nord entstanden ist, wird die Expansion mit dem Neubau in Bergkamen weiter fortgeführt.